2023

Es ist viel passiert. Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter Zippsafe. Wie immer haben wir Quadratmeter bei unseren Kunden eingespart und Umkleideräume innoviert und aufgehübscht. Zusätzlich waren wir international extrem aktiv, haben Auszeichnungen erhalten und sind zum Ende des Jahres auch noch umgezogen. Sind Sie interessiert an den Details? Dann unbedingt weiterlesen.

Anfang des Jahres ging es für Zippsafe als Erstes nach Dubai. Sie haben richtig gelesen. Wir haben dort an der Arab Health unsere smarte Alternative zum Spind einem breiteren Markt präsentiert und dabei insbesondere nach möglichen Distributionspartnern Ausschau gehalten. Neben Polytex in Israel konnten wir im Verlauf des Jahres auch Certmed aus Polen gewinnen. Platzknappheit und chaotische Umkleiden sind offensichtlich ein globales Phänomen. Zu unserem Erfreuen befinden sich  bereits weitere potentielle Partner in der Pipeline.

Im März ging es weiter in die USA. Nach dem PDC Summit in Phoenix folgten im Laufe des Jahres weitere Shows in San Antonio, Charlotte und New Orleans. Am Healhcare Facilities Symposium in Charlotte konnten wir gar den Nightingale Award für das Most Sustainable Product gewinnen. Zusätzlich wurde unser disruptive Spindersatz in die Liste “Innovation by Design” des Fast Company Magazins aufgenommen.

Neben den interkontinentalen Unternehmungen waren wir selbstverständlich auch in Europa unterwegs. Wir konnten beispielsweise erste Kunden in Holland und Belgien gewinnen. Im CHU de Reims in Frankreich steht zudem seit diesem Jahr eine der grössten Zippsafe Installationen weltweit. In Deutschland dürfen wir mit den Universitätskliniken Freiburg oder Schleswig Holstein und den Städtischen Kliniken in Brandenburg und Solingen einmal mehr Neubauprojekte mit unseren smarten Spindsystemen ausrüsten. In unserer Heimat freuen wir uns besonders, das in diesem Jahr zu eröffnende Kinderspital in Zürich auszustatten.

Auch über die Spitalwelt hinaus durften wir im letzten Jahr einige neue Referenzen dazugewinnen. Ob Kosmetik, Lebensmittel, Chemie oder Industrie - Bei La Prairie, der Milei GmbH, dem IFLb Laboraoriumsmedizin Berlin GmbH oder dem Logistikzentrum der Hamilton Company können sich die neuen Umkleiden definitiv sehen lassen. Insgesamt hat unser Team im letzten Jahr 553 Systeme oder 135 Tonnen während 63 Installationen in Betrieb genommen. Über 60’000 Kilometer wurden dafür zurückgelegt. Der Aufwand zahlt sich aus - 7’090 Personen erhielten 2023 eine neue ZippSpace Schliesstasche und ganze 2’976 Quadratmeter wurden eingespart.

Zippsafe vergrössert nicht nur den Kundenstamm, auch das Produkt entwickelt sich weiter. Gegen Ende des Jahres wurde erstmals unsere neuste Produktgeneration ZippSpace 3.0 ausgeliefert (mehr Infos). Wir tun alles dafür, unsere Lösungen weiterzuentwickeln und Innovation voranzutreiben. Unser Team wächst ebenfalls stetig weiter. Es besteht inzwischen aus 58 klugen und kreativen Köpfe und wird ergänzt durch weitere Boards und Advisor. Mit Daniel Pauli als zusätzliches Mitglied im Innovation Board und Christian Schuhmacher im Strategic Advisory Board konnten wir zwei sehr erfahrene Männer mit viel Wissen über die Gesundheitsbranche gewinnen.

Das Upscaler Progam der Swiss Entrepreneurs Foundation hat uns in den letzten Jahren ebenfalls Zugang zu unglaublichem Erfahrungsschatz gebracht. Ende 2023 haben wir das Programm erfolgreich abgeschlossen und können nun richtig abheben. Dank unserem neuen Headquarter an der Bernstrasse 39 in Schlieren im Dachgeschoss stimmen die Rahmenbedingungen. Wir freuen uns auf 2024!